Montag, 25. November 2013

Spekulatius-Cupcakes



Bei mir gab es dieses Wochenende Spekulatius Cupcakes. Voll lecker, obwohl ich eigentlich kein Fan von Spekulatius bin. :) Heute war ich fast den ganzen Tag mit der Weihnachtsdeko beschäftigt und hier kommt nun endlich das Rezept für diese Cupcakes. Ich bin schon voll auf Weihnachten eingestellt und ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtszeit, vor allem auf meine Weihnachtsbäckerei. :)

Ihr benötigt für 12 Cupcakes folgende Zutaten: 


Für den Teig: 
  • 120 g Mehl 
  • 100 g Margarine 
  • 100 g Zucker 
  • 50 g gemahlene Mandeln 
  • 120 ml Milch 
  • 1 Pck. Vanille-Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Pck. Backpulver 
  • 2 Eier
  • 5 Gewürz-Spekulatius 
Für das Topping: 
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse (pur) 
  • 120 g Butter (weich) 
  • 80 g Puderzucker  
  • 3 Gewürz-Spekulatius 

Zubereitung: 



Teig: 


Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. 

In einer großen Rührschüssel die Margarine mit dem Zucker cremig rühren. 

Die Gewürz-Spekulatius in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und den Beutel verschließen. Die Spekulatius nun mittels Fleischklopfer schön zerkleinern. 


In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, den gemahlenen Mandeln und den Spekulatius-Krümeln gut mischen. 

In einem Messbecher die Milch mit den Eiern schaumig schlagen. 


Die Mehlmischung und die Milchmischung nun abwechselnd unter die Margarinemasse heben und alles gut verrühren. 


Den Teig circa 5 Minuten weiter schlagen. Denn dadurch werden die fertigen Cupcakes schön locker. 

Den fertigen Teig in die Papierförmchen füllen und die Cupcakes im Backofen für circa 20 Minuten backen. 

Die fertigen Cupcakes gut auskühlen lassen. 

Topping: 

Die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. 

Die drei Spekulatius wieder in den kleinen Gefierbeutel füllen und den Beutel verschließen. Die Spekulatius wieder mittels Fleischklopfer schön ordentlich zerkleinern. 

Dann den Frischkäse und die Spekulatiuskrümel zu der Buttermasse hinzufügen und alles gut verrühren. 

Das Topping in eine Tortenspritze füllen und auf die Cupcakes spritzen.  


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Probieren. 

Eine wundervolle Woche wünsch ich euch! 

Eure 

1 Kommentar:

  1. klingt lecker. bin totaler fan von dieser spekulatiuscreme, obwohl ich auch nicht so der spekulatiusfan bin... eigentlich ;-)

    AntwortenLöschen