Freitag, 15. November 2013

Schokoladen-Mandel-Kekse



Gestern habe ich mir eine neue süße Schneemann-Keksdose gekauft und ich musste sie natürlich heute gleich befüllen. Daher habe ich heute Schokoladen-Mandel-Kekse gebacken. Sie gehen schnell und einfach. :) 

Damit ist meine Weihnachtsbäckerei eröffnet. 


Ihr benötigt für circa 75 Kekse folgende Zutaten: 

  • 250 g Mehl 
  • 150 g Margarine 
  • 150 g Zucker 
  • 150 g gemahlene Mandeln 
  • 100 g Zartbitterschokolade 
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Pck. Bourbon Vanille Zucker
  • 1/2 Pck. Backpulver 

Zubereitung: 


Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. 

Die Margarine mit dem Zucker mittels Handmixer cremig rühren. 

Mehl, gemahlene Mandeln, Salz, Backpulver und Bourbon Vanille Zucker gut vermischen. 

Die Schokolade klein schneiden. 

Im Anschluss das Mehlgemisch, das Ei und die zerkleinerte Schokolade zu der Buttermasse hinzufügen und mittels Knethacken des Handmixers einen Teig herstellen. Sollte der Teig etwas zu trocken sein, ruhig einen Schluck Milch hinzufügen. Sind die Zutaten schon schön miteinander vermengt, dann nochmals den Teig mit den Händen ordentlich durch kneten. 

Den Teig dann in Klarsichtfolie einwickeln und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig ausrollen und mit einem beliebigen Ausstecher Kekse ausstechen. Ich habe einen Schneeflocken-Ausstecher gewählt. :) 

Die Kekse dann auf ein oder mehrere Backbleche verteilen und im vorgeheizten Backofen circa 10 - 15 Minuten backen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Naschen. Falls ihr noch etwas wissen möchtet, dann lasst es mich doch einfach in einem Kommentar wissen.

Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen