Donnerstag, 16. Mai 2013

Zebrakuchen




Diesen Kuchen habe ich schon vor einer ganzen Weile gebacken. Ich möchte euch aber jetzt endlich das Rezept für diesen zu kommen lassen! :)


Ihr benötigt folgende Zutaten:

  • 380 g Mehl 
  • 5 Eier 
  • 250 ml Öl 
  • 300 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker 
  • 1 Pck. Backpulver 
  • 4 EL Kakao
  • 130 ml warmes Wasser 
  • Schokolade zum Glasieren des Kuchens 


Zubereitung:


Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und eine Springform (mit circa 26 cm Durchmesser) gut einfetten.

Die Eier trennen.

Das Eigelb mit dem Zucker und Vanillin-Zucker mit einem Handmixer schaumig rühren.
Das Öl und das warme Wasser dazugeben und gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend zu der Eigelb-Mischung unter rühren.

Nun das Eiweiß steif schlagen und den fertigen Eischnee unterheben.

Die Hälfte des Teigs nun abnehmen und mit dem Kakao einfärben.

In der Mitte der gefetteten Springform einen Löffel weißen Teig geben und darauf einen Löffel dunklen Teig geben. Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Wichtig ist immer den Teig in die Mitte zu geben! 

Den Kuchen dann 50-60 Minuten im Backofen backen.


Nach dem Backen und Abkühlen kann der Kuchen noch mit Schokolade glasiert werden. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und noch einen schönen Tag! 

Liebe Grüße 
Eure
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen