Mittwoch, 1. Mai 2013

Blaubeer-Muffins



Die Herstellung ist super leicht und die Muffins sind einfach lecker! :) 


 Ihr benötigt für 12 Muffins folgende Zutaten:

  • 100 g weiche Butter oder Margarine 
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl 
  • 2 EL Milch 
  • 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 1/2 gestrichener TL Salz
  • 1 Schale Heidelbeeren (Meine Schale war von Edeka und hatte ein Gewicht von 125g.)


Zubereitung:


Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. 

Die Beeren abwaschen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. 

Die Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. 

Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handmixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Finesse unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. 


Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. 

Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. 

Je nach Belieben einige Heidelbeeren zur Seite legen. Ich habe 3 Beeren pro Muffins zur Seite gelegt und später auf den Teig gelegt. Die restlichen Heidelbeeren nun unter den Teig vorsichtig unterheben. 


Den fertigen Teig gleichmäßig in die Muffinform füllen. Die Blaubeeren, die zur Seite gelegt wurden nun auf den Teig verteilen. 


Die Muffins ca. 25 Minuten im Backofen backen. 


Am Besten schmecken die Muffins, wenn sie noch warm sind! 


Viel Spaß beim Backen und Genießen! :)

Eure
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen