Mittwoch, 1. Mai 2013

Aprikosenküchlein mit Schokoladen-Baiserhaube

Am Wochenende war mal wieder Backzeit! :) Mmmh...leckere kleine Küchlein mit fruchtiger Aprikosenfüllung und einer schokoladigen Baiserhaube. Die waren wirklich super lecker! Die müsst ihr einfach mal ausprobieren. :)



Ihr benötigt für 12 Stück: 

Für den Boden:
  • 300 g Mehl 
  • 160 g Butter (weich) oder Magerinne
  • 80 g Puderzucker 
  •  4 Eigelb 
  • Mehl zum Bestäuben 
Für die Füllung:
  • 1 Dose Aprikosen 
  • 50 g Butter 
Für die Baiserhaube:
  • 100 g Blockschokolade
  • 100 g Zucker 
  • 3 Eiweiß


Zubereitung:


Boden:

Den Backofen auf 190°C (Umluft) vorheizen und das Muffinblech mit etwas Fett einfetten.


Das Mehl mit dem Puderzucker vermischen. Die Butter und das Eigelb mit den Knethaken des Handmixers einarbeiten bis ein glatter Teig entsteht. Zur Not einfach die Hände nehmen. Sollte der Teig einfach nicht aufhören zu kleben, dann einfach  noch ein wenig Mehl dazu geben.


Den glatten Teig dann mit Frischhaltefolie abdecken und circa 30 Minuten im Kühlschrank stellen.



Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen  und mit Hilfe eines Glases (circa 10 cm Durchmesser) 12 runde Kreise ausstechen. Diese Kreise vorsichtig in die Vertiefungen des Muffinbleches drücken.

Nun kommen wir zum "Blindbacken". :)


Mit einer Gabel ein- bis zweimal in den Teig einstechen und das Muffinblech für weitere 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Im Anschluss die kleinen Teigböden mit Backpapier auskleiden und mit kurzen trockenen Nudeln befüllen, dadurch wird der Teig beschwert und behält seine Form. Das Backpapier vorher zusammenknüllen, dadurch lassen sich die Vertiefungen besser auskleiden. Fürs "Blindbacken" lassen sich auch Backperlen verwenden. 


Die Böden nun für circa 10 Minuten im Backofen bei 190°C backen. Nach 10 Minuten die Nudeln und das Backpapier entfernen und die Böden für weiter 3 Minuten backen.


Füllung:


Die Butter in einem Topf schmelzen und in der Zwischenzeit die Aprikosenhälften in Stücke schneiden. Dann die Aprikosenstücke in die zerlassene Butter geben und unterheben.

Die Aprikosenmischung in die Teigböden gleichmäßig füllen.


Baiserhaube:


In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen. 


Das Eiweiß halb steif schlagen. Im Anschluss den Zucker hinzugeben und die Masse dann weitere 2-3 Minuten schlagen bis sie komplett steif ist. 

Die flüssige Schokolade dann vorsichtig unter den Eischnee heben. Den Eischnee mit einem Löffel auf die Aprikosenfüllung verteilen. 


Im Ofen die Küchlein 7 bis 10 Minuten backen bis die Baiserhauben leicht gebräunt sind. 

Im  Anschluss die Küchlein in der Form etwas abkühlen lassen. Mit einem Messer die Küchlein vorsichtig aus der Form nehmen. 

Am besten schmecken die Küchlein, wenn sie noch warm sind. Einfach lecker! 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! :) 

Eure 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen